Die Vereinbarkeit von Leistungssport und Schulausbildung ist anspruchsvoll. Swiss Olympic engagiert sich im Rahmen einer optimalen Förderung der Nachwuchsleistungssportler*innen auch für eine zielgerichtete und nachhaltige Entwicklung abgestimmter Schulangebote in der Schweiz.
Die flexiblen und bedürfnisgerechten Bildungsangebote sollen es Athlet*innen ermöglichen, sich schon während ihrer sportlichen Laufbahn auf einen erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben vorzubereiten – eine Herausforderung, die ein gutes Zusammenspiel des gesamten Umfelds der Athlet*innen erfordert.
Tools für Sporteltern – Sportler
Gemeinsam für sauberen Sport
Unterstützungstool für Sporteltern
Cool and Clean für fairen Sport
E-Learning Doping
Leistungssport Förderung und Betreuung
Schule – Beruf und Karriere
Unterstützungsprogramme für Athleten
Stiftung Schweizer Sporthilfe
Ausbildung für Sporttalente
Schulausbildung und Leistungssport
Berufslehre und Leistungssport
Sport und Studium
Der Kanton St.Gallen verfügt über zehn durch das Bildungsdepartement des Kantons St.Gallen anerkannte Sportschulen auf Stufe Sek. I. An diesen werden Schülerinnen und Schüler, die mindestens im Besitz der Lokalen Swiss Olympic Talentcard sind, schulisch und sportlich gefördert. Im Fokus steht die schulische Förderung optimal mit dem Sport zu vereinbaren. Die sportliche Förderung erfolgt jeweils durch den Verband oder Verein.
Dank der «Interkantonalen Vereinbarung für Schulen mit spezifisch- strukturierten Angeboten für Hochbegabte», welcher der Kanton St.Gallen im 2005 beigetreten ist, sind auch Schulbesuche ausserhalb des Kantons St.Gallen möglich. Sei es an einer weiterführenden Schule oder dank den «Leistungssportfreundlichen Lehrbetrieben» auch beim Einstieg in den Berufsalltag.
Schulstandorte Kanton St. Gallen
Schule Bad Ragaz
Talent Campus St. Gallen Swiss Olympic Partner School
Schule Gams
Schule Heerbrugg
Schule Nesslau
Schule Quarten
Rapperswil-Jona Swiss Olympic Partner School
Schule Wittenbach
Schule Wil Swiss Olympic Partner School
Sportschule Glarnerland Swiss Olympic Partner School
Sportschulen Sek. I Stufe in der Schweiz
Grundlage für den Besuch einer kantonalen oder durch den Kanton St.Gallen anerkannte, ausserkantonale Sportschule, ist die Erfüllung der Kriterien, welche der Kanton St.Gallen im «Konzept Hochbegabtenförderung»(PDF) definiert hat.
Kontakt SG; Ueli Grunder, Talentförderung, Davidstrasse 31,
9001 St. Gallen – ueli.grunder@sg.ch +41 58 229 39 28
Dank der «Interkantonalen Vereinbarung für Schulen mit spezifisch- strukturierten Angeboten für Hochbegabte», welcher der Kanton St.Gallen im 2005 beigetreten ist, sind auch Schulbesuche ausserhalb des Kantons St.Gallen möglich. Insbesondere auf Sek II Stufe an einer weiterführenden Schule oder dank den «Leistungssportfreundlichen Lehrbetrieben» auch beim Einstieg in den Berufsalltag.
Schulstandorte Kanton St. Gallen
An der United School of Sports in St.Gallen haben interessierte und geeignete Talente die Möglichkeit, die Kaufmännische Grundausbildung, Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann schulisch orientiert in vier Jahren zu absolvieren.
Die Kantonsschule Wattwil führt als aktuell einzige Kantonsschule im Kanton eine reine Talentklasse Sport mit verlängerter Ausbildungsdauer bis zur Matura im Schwerpunktfach Wirtschaft und Recht.
Weitere Talentschulen auf Stufe Sek. II
Sportgymnasium Davos
Talentcampus Bodensee
Sportmittelschule Engelberg
Sportmittelschule Brig
Skigymnasium Stams Öesterreich
Kontakt SG; Ueli Grunder, Talentförderung, Davidstrasse 31,
9001 St. Gallen – ueli.grunder@sg.ch +41 58 229 39 28